08. Juni 2021

Interview in WDR Sendung „Quarks – Wissen im Gespräch“

In der WDR 5 Radiosendung „Quarks – Wissen im Gespräch“ werden wissenschaftliche Themen aktuell und verständlich dargestellt. In der Sendung am 7.6.2021 war der wissenschaftlicher Leiter des IÖB, Prof. Dr. Dirk Loerwald, im Studio und hat sich den Fragen der Moderatorin und der Zuhörer*innen gestellt. Inhaltlich ging es um das Schulfach Wirtschaft. Exemplarisch wurde die aktuelle Stärkung der ökonomischen Bildung an den weiterführenden Schulen in NRW dargestellt.

Loerwald plädierte klar für ein eigenes Fach Wirtschaft und begründete dies unter anderem mit mehr Chancengleichheit durch ökonomische Bildung als Pflichtanteil im schulischen Unterricht: „Es kommt darauf an, dass das Fach Wirtschaft allen Jugendlichen Kompetenzen vermittelt und nicht nur jenen, die aus wohlhabenderen Verhältnissen stammen. Wir wissen aus vielen Studien, dass ökonomische Unbildung die Ungleichheit verstärkt und deshalb glaube ich, dass das Fach eine notwendige Grundlage für die Partizipation an der Gesellschaft ist.“

Den Podcast zur Sendung können Sie ab sofort in der WDR Mediathek (Sendung Brustkrebs - Wirtschaft in der Schule? - Corona-Varianten vom 7.6.2021 ab Minute 16:06) abrufen. Direkter Link zum Stream.