Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag twittern! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

15.05.2023

Lehrkräfte für eine Interviewstudie im Bereich der ökonomischen Bildung gesucht

Liebe Lehrkräfte,

Sie unterrichten ein Fach der ökonomischen Bildung, also zum Beispiel Politik-Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Arbeit-Wirtschaft-Technik oder Wirtschaft an einer allgemeinbildenden Schule? Dann ist Ihre Unterstützung gefragt: Wir möchten Sie bitten, sich zu Fragen zum Lehren und Lernen im Bereich der ökonomischen Bildung von uns im Rahmen eines Forschungsprojekts interviewen zu lassen. Im Fokus der Fragen stehen Ihre Sichtweisen und Meinungen als Expert:innen.

Das Interview wird ca. eine Stunde dauern und digital oder in Präsenz in Oldenburg oder an Ihrer Schule stattfinden. Durchgeführt werden soll die Erhebung ab Ende Mai. Selbstverständlich werden wir die Daten so anonymisieren, dass keine Rückschlüsse auf Personen oder Ihre Schule möglich sind.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie sollen Unterrichtsmaterialien inklusive Handreichungen für Lehrkräfte zu zentralen und aktuellen Themen der ökonomischen Bildung entwickelt werden. Die Basis dafür stellen für die Domäne der ökonomischen Bildung innovative Konzepte im Kontext von Heterogenität und Binnendifferenzierung im Klassenraum dar.

Die Teilnehmenden der Studie erhalten diese Unterrichtsmaterialien exklusiv vor der Veröffentlichung digital oder bei Wunsch auch in Print.

👉  Möchten Sie uns unterstützen? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail an betker@ioeb.de.