05.05.2023

Ökonomische Bildung kommt im Zentralabitur kaum vor

Das Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) hat in Kooperation mit der Flossbach von Storch Stiftung eine OeBiX-Ergänzungsstudie zur „Ökonomischen Bildung im Zentralabitur“ veröffentlicht.

In der von IÖB durchgeführten Studie wurden alle verfügbaren Zentralabituraufgaben für die Ankerfächer der Ökonomischen Bildung der Jahrgänge 2018 bis 2022 untersucht. Ein zentrales Ergebnis ist, dass das Fach Wirtschaft im Zentralabitur im Vergleich zu anderen Nebenfächern wie Chemie, Sport oder Philosophie kaum verankert ist.

„Eine Zentralabiturprüfung in einem eigenständigen Fach Wirtschaft findet sich in gerade einmal vier Bundesländern, wobei es sich in zwei Fällen auch nur um kaum angebotene Wahlfächer handelt; in acht Bundesländern wird Ökonomische Bildung in einem sozialwissenschaftlichem Integrationsfach zentral geprüft. Und nur in einem einzigen davon werden in den zentralen Abituraufgaben die einheitlichen Prüfungsanforderungen für Wirtschaft zugrunde gelegt.“, ordnet Prof. Dr. Dirk Loerwald (Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des IÖB) ein. „Hinzu kommt, dass ökonomische Bildung in Integrationsfächern oft nicht verbindlicher Prüfungsstoff ist“, ergänzt Dr. Stephan Friebel-Piechotta (Leiter für Schulpraxis und Unterrichtsforschung am IÖB). Schüler*innen können im Rahmen der Abiturprüfung in Fächern wie Politik-Wirtschaft somit ökonomische Themen oftmals abwählen.

Die Studie „Ökonomische Bildung im Zentralabitur“ ergänzt die 2021 veröffentlichte OeBiX-Studie zum Stand der Ökonomischen Bildung in Deutschland um die inhaltlich-qualitative Analyse der Zentralabituraufgaben. Das Zentralabitur ist eine institutionelle Rahmenvorgabe im deutschen Schulwesen, die das Unterrichtsgeschehen in der gymnasialen Oberstufe maßgeblich beeinflusst. Die OeBiX-Studie zum Stand der Ökonomischen Bildung hat zuvor mit der quantitativen Analyse den Stand der Ökonomischen Bildung in Deutschland erhoben und damit erstmals einen datenbasierten Index zu diesen Bildungsthema geschaffen.

Alle Ergebnisse der OeBiX-Ergänzungsstudie finden Sie hier: www.oebix-studie.de

In der Presse:

Braucht es Wirtschaft als eigenständiges Schulfach? (MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio, 08.05.2023)

Gefährliches Unwissen – Deutsche Schüler wissen kaum etwas über Wirtschaft (Die WELT, 08.05.2023)