24.08.2021

Online-Seminar „Digital Lehren und Lernen – Konzepte und Materialien für den Wirtschaftsunterricht“

Die Flossbach von Storch Stiftung und das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) bieten am Donnerstag, den 09. September sowie am Mittwoch, den 07. Oktober, ein Online-Seminar für Lehrkräfte zu digitalen Lehr-Lern-Konzepten am Beispiel von Wirtschafts- und Finanzbildung an. In den 90-minütigen Online-Seminaren können Lehrer*innen der Klassen 7 bis 13 aller Schulformen aus Köln und Umgebung u. a. verschiedene digitale Angebote in der ökonomischen Bildung kennenlernen.

Es erwarten Sie u. a. ein Einstieg in den Themenbereich der Finanziellen Allgemeinbildung, eine umfassende Materialdatenbank, die Vorstellung eines Wettbwerbs für Schüler*innen zum Thema Wirtschaftsordnungen/Soziale Marktwirtschaft sowie einen virtuellen Lehr-Lernraum zu Fragestellungen im Spannungsfeld von Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung.

Termine:

Donnerstag, 9. September 2021 und Mittwoch, 7. Oktober 2021 –
jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr
Das Online-Seminar findet über Microsoft Teams statt. Nach Anmeldung werden individuelle Teilnahmelinks versendet.

Zum Ablauf:

• Begrüßung und Einordnung: Verständnis und Bedeutung ökonomischer Bildung in Schulen
    • Grundüberlegungen zum digitalen Lehren und Lernen im Wirtschaftsunterricht
    • Lehren und Lernen mit Hilfe digitaler Anwendungen
  • Digitalisierung als Unterrichtsinhalt – Drei Beispiele
    • Ein digitaler Lehr-Lern-Raum zum Thema Wirtschaftsethik: Wirtschafts.Forscher
    • Ein hybrider Schüler*innenwettbewerb: econo=me
    • Finanzielle Allgemeinbildung: Ein erster Einstieg
  • Materialien
    • Die bundesweit größte Datenbank mit Materialien für den (Wirtschafts-)Unterricht: wigy e.V.
    • Linkliste
  • Austausch und Abschluss