05.05.2022

Zukunftstag 2022: Digital Berufswelten sichtbar machen

Am 28. April 2022 fand der jährliche Zukunftstag für Schüler*innen der Sekundarstufe I statt. Auch das Projekt BODIG beteiligte sich mit vielen unterschiedlichen Formaten, um den Jugendlichen einen Einblick in die Welt unterschiedlicher Berufe und Branchen zu geben.

Das Projekt ist eine Kooperation des Instituts für Ökonomische Bildung gemeinnützige GmbH (IÖB) mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer und dem job4u e.V. Es zielt auf die Entwicklung und Erprobung digitaler Angebote zur beruflichen Orientierung ab und richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I und II allgemeinbildender Schulen.

Die Jugendlichen konnten während des digitalen Zukunftstags zwischen unterschiedlichen Angebotsformaten und Themen wählen. Ihnen standen Workshops zur Entscheidungsfindung mit kleinen Experimenten oder zum Thema Selbstständigkeit mit Beteiligung eines Start-up Unternehmens zur Verfügung. Zusätzlich konnten sie mit Ausbildungsbotschafter*innen, das heißt mit jungen Menschen, die selbst noch in der Ausbildung sind, ins Gespräch kommen und Informationen aus erster Hand erhalten. Aber auch die Ausbildungsberater*innen der IHK Oldenburg berichteten mit den spannenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit über die Bedeutung für Unternehmen und den Einfluss auf Berufe. Die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs rundete das Gesamtangebot ab.

Schüler*innen der Sekundarstufe I und II unterschiedlicher Schulen nahmen die digitalen Veranstaltungen als Ergänzungsangebote zum Zukunftstag wahr und löcherten die Expert*innen aus regionalen Unternehmen mit ihren Fragen.

Wir danken allen Projektpartnern und regionalen Unternehmen für die gelungenen Veranstaltungen sowie der Gleichstellungsstelle der Universität Oldenburg für die Unterstützung in der Organisation.

Das Projekt wird gefördert durch: