Publikationen

  • Loerwald, D.
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit
Vermögensbildungspolitik. Wohlstand steigern – Ungleichheit verringern – Souveränität stärken
  • Naumer, H.-J. (Hrsg.)
Wiesbaden
2021
113-123
  • Schröder, R.
Berufliche Orientierung als Querschnittsaufgabe
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
7-11
  • Lembke, R.
Was können Lehrpersonen leisten? Kompetenzentwicklung bei Lehrpersonen zur Unterstützung der beruflichen Orientierung in der Schule
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
12-13
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Stemmann, A.
Ökonomische Experimente und Modelle
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
44-47
  • Betker, K.
Experimente als Ausgangspunkt eines sprachsensibleren Wirtschaftsunterrichts
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
12-19
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Remmele, B.
Experimentieren im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
2-5
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/2021, Heftthema: Experimentieren
  • Allbauer-Jürgensen, M. (Hrsg.),
  • Remmele, B. (Hrsg.)
2021
  • Burkard, K.-J.
Europäische Integration
Wiesbaden
2021
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege (Band 1)
Bielefeld
2021
50-57
  • Friebel-Piechotta, S.
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Wiesbaden
2021
257 Seiten
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Kirchner, V.
Staatsschulden – problematisch und unvermeidbar zugleich?
Themenblätter im Unterricht
127
  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.)
2021
  • Fletemeyer, T.
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung
Wiesbaden
2021
  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung in der Schule. Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Wiesbaden
2021
  • Burkard, K.-J.
Wirtschaftsgeschichte im Geschichts- und Wirtschaftsunterricht
geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung
1/2021
2021
41-58
  • Koch, M.
Potential of Internet-Based Qualification Systems for Teachers in Federal Education Systems: Experiences From the Field of Economic Education
Advancing Online Course Design and Pedagogy for the 21st Century Learning Environment
USA
2021
283-304
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln
  • Loerwald, D. (Hrsg.)
2020
  • Loerwald, D.,
  • Schreiber, G.
Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
191-218
  • Koch, M.
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
139-168
  • Stemmann, A.
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln - Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
2020
81-103
  • Burkard, K.-J.,
  • Henn, F.-M.,
  • Prjadkin, V.,
  • Stemmann, A.
Der Brexit und die Krise der offenen Weltwirtschaft. Ein didaktisches Lesebuch mit Aufgaben
Oldenburg
2020
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/20, Heftthema: Haushalten
  • Kirchner, V. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2020
  • Friebel-Piechotta, S.
Auto teilen - Klima retten? Eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema Carsharing
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
26-33
  • Loerwald, D.
Sharing = Caring? Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zu den Anreizwirkungen von Verfügungsrechten in der Sharing Economy
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
41-47
  • Loerwald, D.,
  • Remmele, B.
Sharing Economy als Thema im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
6-7
  • Allbauer, M.
Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
2-5
  • Burkard, K.-J.
Aus der Wirtschaftsgeschichte lernen? - Geschichte und ökonomische Bildung
Oldenburg
2020
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.,
  • Schröder, R.
Förderung von Lehramtsstudierenden in der Beratungs- und Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen, Konzept und Evaluationsergebnisse eines Studienmoduls
Berufsorientierung in Bewegung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte (ZBW-B)
Band 30
2020
203-219
  • Barth, A.,
  • Betker, K.,
  • Eggert, K.,
  • Fresemann, J.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Koch, M.,
  • Pulkrabek, B.,
  • Schmitz, W.
Wirtschaft im Hafen
Oldenburg
2020
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/20, Heftthema: Sharing Economy
  • Loerwald, D. (Hrsg.),
  • Remmele, B. (Hrsg.)
2020
  • Kirchner, V.,
  • Koch, M.
Das "bisschen" Haushalt? Haushalten als ökonomisches Prinzip
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/20
2020
2-7

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.