Handelsblatt macht Schule - Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung"

Publikationstyp:
Verschiedenes
Titel:
Handelsblatt macht Schule - Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung"
Autor*innen:
  • Eggert, K.,
  • Kaminski, H.,
  • Koch, M.
Erscheinungsjahr:
Erscheinungsort:
Düsseldorf
Verlag:
Verlagsgruppe Handelsblatt
Auflage:
Seiten:
Zusammenfassung:

Die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung stellt den allgemeinen Rahmen dar, in den die Bürgerinnen und Bürger einer Gesellschaft über ihre Lebens- und Arbeitssituation eingebunden sind. Stets gilt: Bei einer Wirtschaftsordnung handelt es sich keinesfalls um einen starren Rahmen, sondern um eine permanente ordnungspolitische Gestaltungsaufgabe. Wer die Wirtschaftsordnung, in der er lebt, arbeitet, konsumiert, wählt oder unternehmerisch tätig ist, nicht versteht, wird nur unzureichend wirtschaftliche, arbeitsweltliche und politische Sachverhalte beurteilen können.

Die Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung" aus der Reihe "Handelsblatt macht Schule", wurde jetzt in der 6. Auflage überarbeitet und aktualisiert. Das Material, das Lehrkräfte in der Sekundarstufe II einsetzen können, wurde vom Institut für Ökonomische Bildung erstellt. Es gliedert sich in vier Komplexe:

• Grundlagenkenntnisse
  • Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft
  • Ordnungspolitische Herausforderungen, Diskussionen und Entscheidungen
  • Wirtschaftsordnung, wirtschaftliches Handeln und Moral

Lehrkräfte können die aktualisierte Unterrichtseinheit ab sofort kostenlos bestellen.