Praxiskontakt Messen - Teil III

Publikationstyp:
Verschiedenes
Titel:
Praxiskontakt Messen - Teil III
Untertitel:
Wettbewerb auf Märkten
Autor*innen:
  • Henn, F.-M.,
  • Stemmann, A.
Erscheinungsjahr:
2019
Erscheinungsort:
Oldenburg
Herausgebende Institution:
Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)/AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Seiten:
43
Zusammenfassung:

Die dritte Unterrichtssequenz der Reihe "Praxiskontakt Messen" trägt den Titel "Wettbewerb auf Märkten". Es werden Grundlagen der Wettbewerbstheorie auf Märkten vorgestellt und anhand von Unterrichtsmaterialen die Funktionen und Auswirkungen wettbewerblichen Verhaltens expliziert. Hierbei werden sowohl die Vorteile, die durch Wettbewerb entstehen, Reaktionsmöglichkeiten der Unternehmen als auch Grenzen des Wettbewerbs verdeutlicht. Mithilfe von Experteninterviews und Messeerkundungen können die Schülerinnen und Schüler schließlich grundlegende Sachverhalte zum Thema "Wettbewerb" praxisnah vertiefen.

Insgesamt sind im Projekt "Praxiskontakt Messen" fünf Handreichungen für den Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe II entstanden. Sie enthalten jeweils Hinweise für Lehrkräfte sowie direkt im Unterricht einsetzbare Materialien. Die Handreichungen stehen online kostenfrei zur Verfügung.

I. Unternehmerischer Marketing-Mix

II. Unternehmen in globalen Märkten

III. Wettbewerb auf Märkten

IV. Strukturwandel auf Märkten

V. Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.