Wirtschafts.Forscher! - Digitaler Economic Youth Summit 2020

Ort: Digital

Vom 25. bis 29. Mai 2020 fand der erste Digitale Economic Youth Summit des Programms „Wirtschafts.Forscher!“ – aufgrund der Situation rund um Covid-19 – im programmeigenen, digitalen Veranstaltungsraum statt. Die traditionelle Abschlussveranstaltung markierte zudem das Ende des Programmjahres 2019/20.

In der Veranstaltungswoche nutzten Schüler*innen und Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet unterschiedliche Formate auf der Plattform – von Quizzes und Diskussionen im Forum hin zum Gallery Walk und den täglichen Webinaren. Im Gallery Walk konnten die innovativen Projektergebnisse, Podcasts, Interviews, Filme und Präsentationen, der teilnehmenden Programmschulen bestaunt werden und boten damit einen interessanten Einblick rund um die Themen Wirtschaft und Ethik an. Das Forum erlaubte den Schüler*innen einen Austausch zu aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu führen. Die täglichen angebotenen interaktiven Webinare brachten Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräfte, zu einer Vielzahl von werteökonomischen Themengebieten, zusammen.

• „Wirtschaftsethik? Was ist das eigentlich genau? Das kleine Onlineseminar mit vielen Alltagsbeispielen!“ mit Prof. Dr. Dirk Loerwald vom Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg
  • „Auf der Reise in die digitale Zukunft: Megatrends und das Arbeiten von morgen“ mit den Experten Markus Klups von Zukunftsagenten und Olaf Acker von PwC Deutschland
  • „Was passiert eigentlich in der Digitalbranche? Ein Einblick in die Welt von Start-ups“ mit Hanna Irmisch und Rafael Eggebrecht der PR-Agentur LoeschHundLiepold
  • „Was heißt eigentlich Nachhaltigkeit? Triff die Experten und stelle deine Fragen“ mit Dieter Horst von PwC Deutschland und Markus Allbauer vom Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg

Der Digitale Economic Youth Summit endete mit einem Abschlussvideo, dass Highlights aus der gesamten Woche sowie Video-Botschaften der Programmpartner und eine künstlerische Zusammenfassung – in Form eines Graphic Recordings – von Frau Cornelia Koller beinhaltet.

Das Abschlussvideo, das Graphic Recording sowie weitere Einblicke zum Digitalen Economic Youth Summit 2020 finden Sie HIER.