Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

AG BFN-Fachtagung zu Berufs- und Studienorientierung

Am 25. und 26. April 2024 fand im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn die Fachtagung „Wohin soll es gehen? Junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben“ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Die Kolleg*innen des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) beteiligten sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit folgenden Beiträgen:

Dr. Tina Fletemeyer, Anna-Lena Müller und Prof. Dr. Rudolf Schröder präsentierten u. a. die Resultate ihrer Schüler*innenvorstellungsstudie zur beruflichen und unternehmerischen Selbständigkeit, welche im Rahmen des Forschungsprojekts „Berufliche Selbstständigkeit als Perspektive der Beruflichen Orientierung” (SEVEA)“ durchgeführt worden ist.

Dr. Rebecca Lembke und Dr. Tina Fletemeyer stellten im Rahmen einer Posterpräsentation erste wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt „Karriere Duale Ausbildung“ vor. Gegenstand des Vortrags waren die individuellen Vorstellungen von Schüler*innen der Sekundarstufe I zum System der dualen Berufsausbildung. Ziel des Projektes ist, Praxiskontakte zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben zu fördern, um die persönliche Berufswahlentscheidung von Jugendlichen zu unterstützen und den Blickwinkel auf die duale Ausbildung zu erweitern. Das Projekt wird von der NBank gefördert und von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer geleitet. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das IÖB.

Weiterführende Informationen über die AG BFN-Tagung in Bonn erhalten Sie hier.