12.08.2022

Fortbildungsangebot: „Dual erfolgreich – Chancen der dualen Berufsausbildung“

Lehrkräftefortbildung am 09.09.2022 im Zeitraum von 10:30-12:00 Uhr im Konferenzsaal, 8. Stock der LzO-Zentrale, Berliner Platz 1, 26123 Oldenburg. Treffpunkt: 10:15 Uhr im Foyer der LzO-Zentrale.

Im Rahmen eines neuen Fortbildungsformates für Lehrkräfte direkt auf der job4u Jugendmesse sollen die vielfältigen Karriereperspektiven von Jugendlichen auf der Basis der dualen Ausbildung erörtert werden.

Das IÖB richtet die kostenlose Lehrkräftefortbildung in enger Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ), der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Oldenburg, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dem wigy e. V. und der Agentur für Arbeit (Oldenburg-Wilhelmshaven) am ersten Messetag aus.

Die duale Ausbildung eignet sich einerseits für Schüler*innen mit den verschiedensten Schulabschlüssen und eröffnet andererseits unterschiedlichste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten; der Meisterbrief ist nur ein Beispiel von vielen. Außerdem wurde in den letzten Jahren die Durchlässigkeit hin zum Studium deutlich erweitert. Die Fortbildung soll Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II für die duale Ausbildung als potenzielle Anschlussalternative ihrer Schüler*innen sensibilisieren. Hierfür setzt die Fortbildung die folgenden Schwerpunkte:

• Information zur Ausbildungssituation und dem Fachkräftebedarf im Raum Oldenburg
  • Vorstellung von Beispielen zu Erwerbsbiografien auf der Basis einer Ausbildung
  • Erörterung von Möglichkeiten, wie die Schulen die Schüler*innen für eine duale Ausbildung interessieren können

Außerdem kommen Erwerbstätige zu Wort, die über ihren Werdegang berichten. Personen aus der Schulleitung stellen beispielhaft dar, wie Übergänge in die duale Ausbildung in der Berufsorientierung gefördert werden können.

Alle teilnehmenden Lehrkräfte erhalten zudem ein Paket mit hilfreichen Informationen und wigy-Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung. Anmeldungen hierzu sind ab sofort über das OFZ und die VeDaB möglich.

Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte

Darüber hinaus findet am zweiten Messetag (Samstag, den 10. September 2022) eine Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte zu individuellen Berufsbiografien und den Chancen der dualen Berufsausbildung in den Räumen der Weser-Ems-Hallen statt. Es kommen u. a. Erwerbstätige aus verschiedenen Berufen zu Wort, die über ihren Werdegang berichten.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Treffpunkt: 10:45 Uhr am Messestand der IHK Oldenburg