24.08.2022

IÖB und IfÖB trauern um Ortrud Reuter-Kaminski

Am 13. August 2022 verstarb Ortrud Reuter-Kaminski, die Ehefrau des Institutsgründers und langjährigen wissenschaftlichen Leiters Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski, nach schwerer Krankheit.

An der Seite ihres Mannes hat Frau Reuter-Kaminski seit den 1990er Jahren ihre Expertise als Wirtschafts- und Kunstlehrerin der Helene-Lange-Schule Oldenburg kontinuierlich in die Projektvorhaben der Institute eingebracht. Wann immer theoretische Konzepte und didaktische Ideen in konkrete Unterrichtsvorhaben wie z. B. Praxiskontakte, Praktika und komplexe Projekte umzusetzen waren, war uns Ortrud Reuter-Kaminski mit ihren Schüler*innen eine verlässliche Ansprechperson und Kooperationspartnerin.

Als Autorin von Unterrichtsmaterialien und Schulbuchreihen, insbesondere im Feld der beruflichen Orientierung, war sie darüber hinaus aktiv und stellte auch in diesem Kontext ein permanentes Verbindungsglied zwischen der wissenschaftlichen Arbeit von IÖB und IfÖB und der schulischen Praxis dar.

Hervorzuheben ist insbesondere ihr Engagement für den „Handelsblatt Newcomer“, der einzigen Wirtschaftszeitung für Jugendliche in ganz Deutschland mit einer Auflage von 111.000 Exemplaren, deren Realisierung ohne sie nicht denkbar gewesen wäre. Nicht nur wirkte sie maßgeblich an der Konzeption und Gestaltung mit, vielmehr stellte sie durch die Organisation und Leitung der Schüler*innenredaktion die Zielgruppenansprache und damit den Erfolg der insgesamt 55 Ausgaben sicher.

Nicht zuletzt war Ortrud Reuter-Kaminski eine wunderbare Köchin und Gastgeberin, deren Haus für unzählige Arbeitstreffen von Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland sowie für Feierlichkeiten im Mitarbeiter*innenkreis stets offenstand.

Die Mitarbeiter*innen des IÖB und des universitären IfÖB sind von ihrem frühen Tod tief betroffen. Sie werden sich immer an die fröhliche und herzliche Art, die Kreativität und Gastfreundlichkeit von Ortrud Reuter-Kaminski erinnern und ihr Andenken bewahren.

Unsere Gedanken sind bei Hans Kaminski und seiner Familie.

Zur Traueranzeige in der NWZ.