03.02.2023

Praktische Einblicke in das Arbeits- und Berufsleben für Schüler*innen der Edewechter Oberschule und Studierende des Instituts für Ökonomische Bildung

Rund 100 Schüler*innen der Edewechter Oberschule erhielten am 19. Januar 2023 Einblicke in regionale Unternehmen und Berufe. Zum zweiten Mal haben ca. 30 Studierende des Instituts für Ökonomische Bildung (IfÖB) an der Universität Oldenburg Schüler*innen im Rahmen von Betriebserkundungen in verschiedenen Unternehmen in Edewecht begleitet.

Hierbei verantworteten die angehenden Wirtschafts- oder Politik-Wirtschaftslehrpersonen neben der unterrichtlichen Vorbereitung auch organisatorische und inhaltliche Absprachen mit den Unternehmen. Sie bereiteten den Praxiskontakt mit den Schüler*innen im Unterricht vor, erarbeiteten mit ihnen zentrale Aspekte für die Erkundungen, die sie anschließend im direkten Gespräch in den Unternehmen mit den Personalverantwortlichen, aber auch mit den Auszubildenden klären konnten. Abgerundet wurde das Vorhaben durch eine Nachbereitungsphase, in welcher die Schüler*innen die gewonnenen Eindrücke mit den Studierenden reflektierten.

Die Koordination und Organisation der Betriebserkundung fand in enger Zusammenarbeit zwischen der Edewechter Oberschule (Fachbereichsleitung Arbeit/Wirtschaft, Anna Smid) und dem Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) statt (Seminarleitung: Dr. Tina Fletemeyer). Zudem wurde die Einbeziehung der Betriebe als außerschulische Lernorte durch die Projektmitarbeit im Rahmen von OLE+ zur Förderung der Theorie-Praxis-Bezüge in der Oldenburger Lehrkräftebildung unterstützt (im IfÖB koordiniert von Markus Allbauer-Jürgensen). OLE+ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

In diesem Durchlauf konnten die Schüler*innen spannende Einblicke in die folgenden Unternehmen erhalten: Engberts GmbH Edewecht, Weber & Reil GmbH, Kruse und Sohn AG, REBO Landmaschinen sowie das Deutsche Milchkontor GmbH. Interessengeleitet konnten die Schüler*innen die Unternehmen in Kleingruppen unter verschiedenen Fragestellungen erkunden. Hierbei haben sie u. a. Einblicke in Produktionsprozesse, in den Vertrieb und in verschiedene Berufsfelder erhalten. Unternehmensvertreter*innen und Auszubildende berichteten über ihren Berufsalltag, zeigten typische Arbeitsabläufe und stellten sich anschließend den Fragen der Schüler*innen.

Durch die Einbettung des Praxiskontakts in die Lehramtsausbildung ist ein unmittelbarer Theorie-Praxis Transfer gewährleistet. Die Studierenden wurden während des Semesters theoretisch sowie fachdidaktisch auf den Praxiskontakt vorbereitet und konnten ihr Wissen direkt in der Schule anwenden. Auf diese Weise können sie optimal auf eine ihrer künftigen Aufgaben vorbereitet werden. Ein Dank geht an alle beteiligten Unternehmen und die Edewechter Oberschule für die Mitwirkung und Ausgestaltung des Vorhabens.