Inflation explained in an understandable way

Förderer:

Deutsche Bundesbank

Laufzeit:
02/2023 – 06/2024

Kontakt:

Beschreibung:

Ein grundlegendes Verständnis von Inflation, deren Ursachen und Wirkungen sowie die Einflussmöglichkeiten von Geldpolitik sind für alle Bevölkerungsgruppen hinsichtlich der Bewältigung ökonomischer geprägter Lebenssituationen, wie beispielweise die Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen, von Relevanz. Es ist daher unabdingbar, entsprechende Inhalte im allgemeinbildenden Schulsystem zu vermitteln. Hierfür müssen passende Bildungsangebote bzw. Unterrichtsmaterialien für alle weiterführenden Schulformen entwickelt und bereitgestellt werden.

Bei der Entwicklung entsprechender Materialien sind die spezifischen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen der unterschiedlichen Schulformen zu berücksichtigen. Insbesondere mit Blick auf eher leistungsschwächere Schüler*innen an nicht-gymnasialen Schulformen (zum Beispiel Haupt- und Realschulen) ist die unterrichtliche Auseinandersetzung mit der in weiten Teilen komplexen und abstrakten Thematik herausfordernd. Ein besonderes Problem sind die oftmals eher geringen bildungs- und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen. Vor diesem Hintergrund ist es erstens notwendig, Materialien zu entwickeln, die die sprachlichen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen berücksichtigen. Zweitens müssen im Fach und auf den thematisierten Inhalt bezogen gezielt die fachsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler*innen gefördert werden, da Fachsprache untrennbar mit fachlichem Lernen verknüpft ist und die rezeptive und produktive Nutzung von (ökonomischer) Fachsprache für die Bewältigung ökonomisch geprägter Lebenssituationen notwendig ist.

Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen des Projekts ein Materialpaket zum Thema Inflation erstellt, welches die sprachliche Lernausgangslage der Lernenden berücksichtigt und mithilfe von Strategien des sprachsensiblen Unterrichts die Entwicklung benötigter fachsprachlicher Fähigkeiten fördert.

Da den Lehrkräften bei der Umsetzung eine zentrale Rolle zukommt, wird im Rahmen des Projekts zudem eine qualitative Interviewstudie zu Vorstellungen von Wirtschaftslehrkräften zu Sprache im Wirtschaftsunterricht (am Beispiel von Inflation) durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie werden in die Lehrkräftehandreichung zu den Materialien einfließen.

Ergebnisse:

  • Sprachsensible Materialien für den Wirtschaftsunterricht an nicht-gymnasialen Schulformen zum Thema Inflation
  • Lehrkräftehandreichungen zum sprachsensiblen Unterrichten des Themas Inflation
  • Forschungsbeiträge zu Vorstellungen von Lehrkräften zu Sprache im Wirtschaftsunterricht (am Beispiel Inflation)

    (*Ergebnisse mit kursiver Formatierung befinden sich derzeit in Bearbeitung.)

Ergebnisse:

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