Wirtschaft unterrichten mit digitalen Experimenten (WiDiX)

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit:
2023 - 2025

Partner:

13 Lehrstühle aus der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung aus dem gesamten Bundesgebiet

Kontakt:

Albert Henning Müller
Telefon: +49-44136130324
E-Mail: h.mueller@ioeb.de

Beschreibung:

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte zum unterrichtlichen Einsatz digitaler ökonomischer Experimente entwickelt und in mehreren Durchläufen erprobt. Dem Vorhaben liegt ein Design-Based-Research-Ansatz zugrunde und es werden alle Phasen der Lehrkräftebildung (Ausbildung, Vorbereitungsdienst, Fort- und Weiterbildung) in den Blick genommen. Das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Projekt OLE+ etablierte ökonomische Experimentallabor OX-Lab (https://www.ioeb.de/de/ox-lab.html) fungiert als (digitale) Infrastruktur und empirischer Zugang.

Zentrale Fragestellungen des Forschungsvorhabens sind u. a.: Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für den Einsatz digitaler ökonomischer Experimente im Unterricht? Inwiefern fördert die Teilnahme an digitalen Experimenten im Rahmen der Lehrkräftebildung die Entwicklung dieser Kompetenzen? Welche Varianten digitaler Experimente sind besonders lernwirksam in der Lehrkräftebildung? Welche Maßnahmen erweisen sich für die Qualifikation von Lehrkräften für die Einbindung und Entwicklung von digitalen ökonomischen Experimenten als wirksam?

WiDiX ist ein Teilprojekt im bundesweiten Verbundprojekt WÖRLD (Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung – Lehrkräftebildung und Unterricht digital), dem 14 Lehrstühle aus dem gesamten Bundesgebiet angehören. Zentrale Zielsetzung des Verbundprojektes ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen und digital gestützter Lehr-/Lernprozesse in der Domäne Wirtschaftswissenschaften zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung.

 

Ergebnisse:

  • • Evidenzbasierte, praxiserprobte Best-Practice-Formate digitalisierungsbezogenen Unterrichts und daran anknüpfender Kompetenzentwicklung von Lehrkräften (Bereitstellung via Open Access und systematische Einbindung in die Qualifizierung der Lehrkräfte im IÖB und im IfÖB)
  • • Ergebnispräsentation im Rahmen von Publikationen, Vorträgen, Konferenzbeiträgen etc.

(*Ergebnisse mit kursiver Formatierung befinden sich derzeit in Bearbeitung.)

Ergebnisse:

 : 

Go back

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.